Was ist Dir wichtig?

Entscheide DU, was dir wichtig ist, wenn du die Schule beendest!

Willst du …

… sofort Geld verdienen?
Mit dem ersten Tag deiner Ausbildung verdienst du Geld –auch wenn die Ausbildungsvergütung noch nicht Höhe eines Gehaltes hat. Du kannst dir aber schon etwas leisten und ein Stück unabhängig werden.

…  gleich mit anpacken?
Selbstverständlich bedeutet auch die betriebliche Ausbildung Lernen, aber nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Du kannst gleich mit anpacken und deinen Beruf im wörtlichen Sinn „begreifen“. Du kannst das in der Schule erlernte nun ganz praktisch anwenden.

… direkt Teil eines Teams werden?
Trotz Gruppenarbeit – in der Schule und auf der Hochschule bist zu vor allem Einzelkämpfer:in. Während der Ausbildung arbeitest du im Betrieb in einem Team. Dein Chef und deine Kollegen unterstützen dich und leiten dich an. Sie erwarten aber auch von dir, dass du dich mit einbringst. Während der Ausbildung lernst du, ein Teamplayer zu sein – das ist für den Umgang mit Menschen, aber genauso für den beruflichen Erfolg wichtig.

Bist du bereit für deine Ausbildung im Handwerk?