Tischler
(m/w/d)
abc Tischler, Inh. Rainer Volkery, Ostbevern
Tischler/innen beschäftigen sich primär mit dem weltweit ältesten Werkstoffe – dem Holz. Auch wenn Holz der hauptsächliche Werkstoff ist mit dem handwerklich gearbeitet wird, lernt der AZUBI des Tischlerhandwerks ebenso mit anderen Werkstoffen wie Keramik, Kunststoff, Glas, Metall und Stein versiert umzugehen. Neben zwei geschickten Händen zum handwerklichen Tüfteln besitzt ein Tischler/innen eine gehörige Portion Kreativität. So kann er die vorhandenen Rohstoffe zu ebenso zweckmäßigen wie dekorativen Tischlerobjekten verarbeiten, für verschiedenste Kunden und Verwendungszwecke: vom Hausfenster bis zur Restauranteinrichtung, vom Ladenausbau bis zur Messe-Installation.
Tischler/innen…
- stellen Holzbauteile und Holzmöbel her.
- sind in Werkstätten, industriellen Fertigungshallen und auf Baustellen beschäftigt.
- bearbeiten Holz und Holzwerkstoffe sowie andere Materialien mit verschiedenen Methoden.
- bauen und montieren Türen, Fenster, Möbel und ganze Inneneinrichtungen.
- entwerfen Holzkonstruktionen nach Kundenwunsch und konzipieren persönliche Angebote.
Deine Ausbildung beim abc-Tischler
Wir, die abc-Tischler, zählen uns zum kreativen Handwerk und planen und produzieren Möbelstücke für Küchen, Bäder, den Ladenbau und für Büroeinrichtungen. Weiter widmen wir uns Themen der Türherstellung, Bodenverlegung und Fassadensanierung.
Die Ausbildung und Anforderungen an den Azubi
Für eine Tischlerausbildung sind handwerkliches Geschick und technisches, sowie praktisches Verständnis wichtig. Ebenso stehen gute mathematische und geometrische Kenntnisse im Fokus. Sorgfalt und Aufmerksamkeit im praktischen Bereich sind eine Grundvoraussetzung beim Tischlern. Die Gabe zum logischen Denken und der visuellen Vorstellungskraft werden für die Ausbildung und die spätere Berufsausbildung benötigt.
Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und beinhaltet ein duales Lehrsystem. Der Abschluss der Lehre nach Handwerksordnung sieht eine Prüfung im theoretischen und praktischen Bereich vor.